Anbindung zweier Altwässer an die Helme westlich von Bennungen

Vorhaben zur Umsetzung der EU WRRL

Projekt: Anbindung zweier Altwässer an die Helme westlich von Bennungen (Leistungspasen 3 bis 4) - AZ 60128/6312 17 000 002

Veranlassung

Der Unterhaltungsverband (UHV) Helme hat für einige Gewässer in seiner Zuständigkeit beim Landesverwaltungsamt (LVwA) Vorhaben der naturnahen Gewässerentwicklung zur Finanzierung beantragt und führt diese als Maßnahmenträger durch. Diese Maßnahmen dienen der Wiederherstellung der ökologischen Durchgängigkeit, der Verbesserung der morphologischen Eigenschaften sowie der Wiederherstellung und Erhaltung der natürlichen Dynamik, Struktur und Funktionsfähigkeit von Fließgewässern.

Auf Grundlage der „Machbarkeitsstudie zur Wiederanbindung von abgetrennten Helme-Altarmen“ sollen zwei Altarme der Helme zwischen Bennungen und Roßla wieder ange-bunden werden, um die fischbiologischen Verhältnisse in der Helme weiter zu verbessern.

Beschreibung des Vorhabens

Grundlage des Vorhabens ist die Wasserrahmenrichtlinie (WRRL EG Nr. 2000/60/EG) zur Erreichung eines guten ökologischen Potentials des Gewässers ‘Helme‘. Der UHV führt die Maßnahme in Abstimmung mit dem LHW durch. Es ist geplant, die zwei Altwässer südwestlich von Bennungen im Nebenschluss wieder an die Helme anzubinden.

Altarm1

Altarm 2

Nun erstellt das Büro für Infrastruktur Joachim Bense in Zusammenarbeit mit Götze Landschaftsarchitektur derzeit die Entwurfs- und Genehmigungsplanung (Leistungsphasen 3 – 4 HOAI 2013).

Für das geplante Vorhaben ist ein Planfeststellungsverfahren erforderlich. Die Planungsleistungen begannen im September 2017 und sollen bis Ende 2019 dauern. Im Rahmen der Planungen sind Planungsleistungen für die Ingenieurbauwerke sowie Tragwerksplanungen zu erbringen. Weitere Leistungen sind ein landschaftspflegerischer Begleitplan, eine FFH-Erheblichkeitsabschätzung sowie ein Artenschutzbeitrag  erforderlich.

Das Vorhaben umfasst im Einzelnen:

Projektsteuerung

Leistungsbeschreibung - Projektsteuerung:

1. Überwachen der Terminstellungen und Vertragspflichten aus dem Finanzierungsvertrag zwischen UHV und dem Land Sachsen-Anhalt und Unterstützung des Auftraggebers bei der Vertragserfüllung

2. Unterstützung bei der Rechnungskontrolle

3. Unterstützung bei der Durchführung und Dokumentation der Vergabeverfahren für freiberufliche Leistungen

4. Koordinierung von Mängelbeseitigungsmaßnahmen (sofern nicht bereits durch die Grundleistungen nach HOAI abgedeckt)

Vorzugsvariante

Fördermittelpartner